Abklärung und Behandlung von Blasen- und Niereninfektionen mit Prophylaxe

Häufig wiederkehrende Blaseninfektionen oder sogar Nierenentzündungen bedürfen einer grundlegenden Abklärung und einer ausreichenden Therapie.

Der Nachweis der die Infektion auslösenden Mikroorganismen mit Bestimmung der gegen diese Art von Bakterien wirksamen Medikamente ist der erste wichtige Schritt in der Behandlung. Der dazu benötigte Urin sollte zumindest die Qualität von Mittelstrahlurin haben. Ist das nicht der Fall, sollte der Urin mittels Katheter aus der Blase gewonnen werden.

Nach einer ausreichend langen Behandlung mit Antibiotika und der Kontrolle der Infektfreiheit kommen weitere Untersuchungen je nach Verlauf und Häufigkeit hinzu. Die Urinuntersuchung gehört wie die Ultraschallkontrolle beider Nieren und der Blase zu der Grundabklärung. Auch kann eine Röntgendarstellung der ableitenden Harnwege notwendig werden.

Zur Infektionsprophylaxe einer Harnwegsinfektion sind verschiedene wichtige Verhaltensweisen zu beachten. Eine ausreichende über den Tag verteilte Trinkmenge von 2-2,5 Litern ist notwendig, um die Funktion zu erhalten. Warme Kleidung, die eine Auskühlung der Körperoberfläche verhindert, ist ebenso wichtig wie warme, trockene Füße.

Die Unterwäsche sollte bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um Keimen das Eindringen in die Harnwege zu erschweren. Die Genitalhygiene und das Verhalten nach dem Geschlechtsverkehr sind zu überprüfen.

Auch kann mit Hilfe bestimmter Substanzen die Schleimhaut der Blase besser geschützt werden.

Die Zusammenstellung der einzelnen Maßnahmen richtet sich nach den individuellen Gegebenheiten der Patienten.